top of page

LM 2025: Rafael Schwanbeck sichert dem AVG den nächsten Titel


Rafael Schwanbeck (AVG Markneukirchen) wurde in Weißwasser Landesmeister im freien Ringkampf der Altersklasse U-10
Rafael Schwanbeck (AVG Markneukirchen) wurde in Weißwasser Landesmeister im freien Ringkampf der Altersklasse U-10

Die sächsischen Einzelmeisterschaften der Ringer befinden sich auf der Zielgeraden, am morgigen Samstag stehen die letzten Titelkämpfe für die sächsischen Mattenfüchse an, in Plauen treten ab 10 Uhr die jüngsten Jahrgänge der U-12 und U-10 auf die Matten in der Sporthalle Europaratstraße. Die Meisterschaften in Plauen gehören zu den letzten Höhepunkten des Wettkampfjahres, da es für diese Altersklassen keine Deutschen Meisterschaften gibt. 


Die gleichen Altersklassen hatten sich bereits am vergangenen Sonntag in Weißwasser getroffen, um die Titel und Medaillen im freien Ringkampf auszukämpfen. Markneukirchens Ringertalent Rafael Schwanbeck fügte in Ostsachsen seiner bereits imposanten Medaillensammlung weiteres Edelmetall hinzu. Viermal verließ der Markneukirchner die Matte vorzeitig als Schultersieger, oder war seinen Gegnern technisch überlegen. Nur gegen Heinrich Friedel (ASV Plauen) musste der Schützling von Trainer Denny Latzke sein gesamtes Können aufbieten und sicherte sich mit einem knappen 6:4-Punktsieg den Landesmeistertitel. "Obwohl es nicht sein Tag war, hat er sich die Goldmedaille nicht streitig machen lassen", so Trainer Denny Latzke, der einige technische Fehler sah, sich aber am Ende mit seinem Schützling über den Titelgewinn freute..


Mika Puggel (32 kg) konnte einen Kampf für sich entscheiden, schied jedoch nach zwei Niederlagen aus und beendete die Titelkämpfe damit auf dem 9. Platz. Mika Puggel hat zwei starke Kämpfe absolviert, im dritten Kampf war leider nichts zu holen, da war der Gegner einfach zu stark, dennoch war eine bessere Platzierung möglich. Es fehlt ihm noch etwas an Wettkampferfahrung, um seine Stärken im Kampf umsetzen zu können", so Denny Latzke nicht unzufrieden mit der Leistung seines Schützlings.

Am Samstag. geht es für beide Sportler noch einmal zur Landesmeisterschaft, diesmal im Griechisch-Römischen Stil.


jr

 
 
 

Comments


bottom of page