Türkische Doppelverstärkung für den AVG

Markneukirchen – Noch etwas mehr als eine Woche bis zum Saisonauftakt für die Bundesliga-Ringer aus der obervogtländischen Musikstadt Markneukirchen. Zum Auftakt geht es, wie letztes Jahr, zu den Germania Vikings nach Hösbach. Durch einige, hochkarätige Neuzugänge ist Hösbach deutlich stärker einzuschätzen als noch im Vorjahr. Umso besser, dass wir dieses Wochenende vier weitere Neuzugänge für den AVG präsentieren können.


Den Anfang machen zwei türkische Freistilspezialisten, die Mannschaftsleiter Jörg Guttmann ins Vogtland lotsen konnte. Bis 66kg Freistil wurde der ehemalige türkische Nationalkader-Ringer Münir Recep Aktas verpflichtet. Seit der Jahrtausendwende (2000) steht Aktas auf der Ringermatte und kann auf zahlreiche nationale sowie internationale Erfolge zurückblicken. Schon im Jahre 2006 glänzte Münir Recep mit dem Europameistertitel bei den Kadetten. Anschließend folgten, nach mehreren türkischen Meisterschaften, fordere Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften, ein 3. Platz bei der Universitäts-WM (2011), ein 2. Platz beim World Cup (2013) sowie ein 5. Platz bei den European Games (2015). Dass er auch heute noch zu den Besten gehört, zeigen seine vorderen Platzierungen beim top besetzten Yasar Dogu Turnier (2019 - 2. Platz; 2020 - 3. Platz; 2021 – 5. Platz) wie auch der Gewinn des im Juni 2021 stattgefundenen türkischen Kaderturniers. Wir sind uns sicher, dass Aktas uns als erfahrener Ringer viel Freude bereiten wird!


Im Limit bis 75kg Freistil konnte von Guttmann ebenfalls nachgelegt werden. Für das Weltergewicht rückt der Türke Tarik Gör in das AVG-Bundesliga Team. Auf internationaler Bühne noch nicht groß in Erscheinung getreten, ist Tarik dennoch kein unbeschriebenes Blatt. Der 1997 geborene Freistiler ist 3.Türkischer Meister 2019 und amtierender Türkischer Meister im Beach Wrestling. Tarik Gör, als Fünf-Punkte-Ausländer, macht uns damit in den mittleren Gewichtklassen um einiges unberechenbarer.


Wir freuen uns auf unsere beiden türkischen Neuzugänge und sagen „Markneukirchen'e hoş geldiniz Münir Recep & Tarik“!


ap

287 Ansichten