top of page

DRB-Bundesliga startet nun doch mit 4 Vorrundengruppen


Markneukirchen - Die DRB-Bundesliga der Ringer startet nun doch mit vier Vorrundengruppen, statt wie bisher in drei Staffeln. Bei einer Umfrage unter den 26 Bundesligisten sprach sich die große Mehrheit von 20 Vereinsvertretern für vier Staffeln aus, nur vier wollten die bisherige Variante mit drei Vorrundengruppen beibehalten, ein Verein enthielt sich der Stimme und einer nahm an der Umfrage gar nicht erst teil.

"Damit werden nun zwei Gruppen mit jeweils 7- und zwei Gruppen mit 6 Teams gebildet. Der AV Germania Markneukirchen kann sich auf Derbys mit Greiz und Aue freuen, hat wie schon im Vorjahr den KSC Hösbach in der Gruppe, muss aber auch die lange Fahrt nach Lübtheen in Kauf nehmen. Favoritenstatus in dieser Vorrundengruppe dürfte der SC Kleinostheim haben. "Die neue Einteilung ist eine gute Lösung, die Viererstaffeln gehen für uns in Ordnung", so der Vereinsvorsitzende des AV Germania Markneukirchen Jens Berndt, der allerdings auch gerne in einer Staffel mit den bayerischen Vertretungen aus Lichtenfels und Nürnberg in einer Staffel gerungen hätte, statt mit den hessischen Vertretern Hösbach und Kleinostheim.

Mit der Einteilung der insgesamt 26 Bundesligisten werden die ungeliebten Doppelkampftage umgangen und auch das Losverfahren für den Einzug der beiden Drittplatzierten in die Endrunde entfällt. Nunmehr ziehen die besten Vier jeder Staffel in die Endrunde ein. Im KO-Verfahren wird dann ab dem Achtelfinale der neue Titelträger ermittelt.

Ost-Staffel: FC Erzgebirge Aue, RSV Rotation Greiz, AV Markneukirchen, RV Lübtheen, SC Kleinostheim, KSC Hösbach

West-Staffel: ASV Mainz, SV Alemannia Nackenheim, Red Devils Heilbronn, Wrestling Tigers Rhein-Nahe, KSV Witten, KSK Neuss, RC CWS Düren-Merken

Südwest-Staffel: KSV Köllerbach, AC Heusweiler, ASV Hüttigweiler, KV Riegelsberg, TuS Adelhausen, ASV Urloffen, RKG Freiburg 2000

Süd-Staffel: SV Johannis Nürnberg, ASV Schorndorf, AC Lichtenfels, RSC Viernheim, WKG Reilingen-Hockenheim

jr


Bild:

Die Trainerbank des AVG Markneukirchen mit Andy Schubert und Andre Backhaus kann mit der Neueinteilung der 26 Bundesligisten in vier Staffeln gut leben.

Fotos: J. Richter

30 Ansichten
bottom of page