top of page

Suche


Vogtlandspiele 2026
AVG Nachwuchs-Team Erfolgreicher Auftritt unserer jüngsten Ringer bei den 15. Vogtlandspielen! Am 06.06.2026 fanden die 15. Vogtlandspiele der Sommersportarten statt. Der AV Germania Markneukirchen übernahm in diesem Jahr die Ausrichtung der Wettbewerbe im Ringen und veranstaltete in der heimischen Ringerhalle ein Turnier für die Altersklassen U8 und U10. Insgesamt gingen 35 Nachwuchssportler aus drei Vereinen an den Start. Vertreten waren der KSV Pausa, der ASV Plauen sowie
vor 1 Tag2 Min. Lesezeit


AVG-Ringer Franz Richter holt den Deutschen Meistertitel ins Vogtland
Foto: Kadir Caliskan Franz Richter vom AV Germania Markneukirchen hat am vergangenen Samstagnachmittag den Deutschen Meistertitel im griechisch-römischen Stil erkämpft. Im Finalduell setzte er sich gegen Patrick Neumaier (KSV Hofstetten) mit 2:1 Punkten durch und holte damit seinen insgesamt 5. Deutschen Meistertitel ins Vogtland. Franz Richter startete mit souveränen Siegen gegen Alexander Kreimer (SV Wacker Burghausen) den er mit 9:0 Punkten durch technische Überlegenheit b
vor 1 Tag2 Min. Lesezeit


Vogtländer visieren DM-Medaillen an
Vom 4. bis 6. Juni werden die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im Ringen ausgetragen, Veranstaltungsort ist einmal mehr Elsenfeld, in der Aschaffenburger Ringerregion. Es war die Idee von Jens Peter Nettekoven (Präsident des Deutschen Ringer- Bundes), die Deutschen Titelkämpfe der Männer im griechisch-römischen Stil und im freien Ringkampf, sowie der Frauen, die ausschließlich im Freistil kämpfen, an einem Ort auszutragen. Auf der Suche nach einem festen Stando
vor 6 Tagen2 Min. Lesezeit


Andre Backhaus: ‘... ich will in meiner alten Heimat den letzten Titel holen ‘
An der Ostsee wurden 2026 die German Masters im Ringen ausgetragen und die Verantwortlichen des SV Warnemünde sorgten bei den Wettkämpfen der 35- bis 60-jährigen für reibungslose Titelkämpfe mit schönem Umfeld. Selbst die Sportministerin des gastgebenden Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern gab sich die Ehre die German Masters zu eröffnen und zeigte sich begeistert: „Ich habe selten so viele durchtrainierte Männer getroffen, die so sportlich aussehen und keine Teenager mehr si
vor 6 Tagen2 Min. Lesezeit


Medaillenflut für Vogtländer bei Mitteldeutschen Meisterschaften
Gleich mehrere Mitteldeutsche Meisterschaften standen zuletzt auf dem Programm der vogtländischen Ringer, die sich in Jena und zuletzt auch in Werdau äußerst erfolgreich präsentierten. In Jena ermittelten knapp 200 Nachwuchsringer der Altersklassen U-20 und U-14 am dortigen Landes-Leistungsstützpunkt die Mitteldeutschen Meister im freien Ringkampf 2026, in Werdau kämpften die Männer im Freistil und griechisch-römischen Ringkampf um Titel und Medaillen der Zweckgemeinschaft Ri
25. Mai3 Min. Lesezeit


Elisabeth Breitenbach überzeugt beim Mangfalltal-Cup
Neben den starken Leistungen bei der U20 Mitteldeutschen Meisterschaft in Jena gab es auch beim parallel stattfindenden Mangfalltal-Cup in Feldkirchen Grund zur Freude für die AV Germania Markneukirchen. Elisabeth Breitenbach zeigte dort eine beeindruckende Vorstellung und dominierte ihre Gewichtsklasse nach Belieben. Mit viel Selbstvertrauen und technischer Stärke gewann sie gleich zwei Kämpfe vorzeitig durch Schultersieg. Auch im dritten Duell ließ sie keinen Zweifel an ihr
15. Mai1 Min. Lesezeit


Starker Auftritt des AVG bei der U20 MDM in Jena
Bei der U20 Mitteldeutschen Meisterschaft in Jena präsentierten sich die Athleten der AV Germania Markneukirchen in sehr guter Form und überzeugten mit starken Leistungen auf hohem Niveau. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte Johannes Adler, der sich eindrucksvoll den Titel des Mitteldeutschen Meisters sichern konnte. Mit großem Durchsetzungsvermögen, taktischer Cleverness und unermüdlichem Einsatz kämpfte er sich durch das Turnier und bewies sowohl technische Klasse als auch
15. Mai1 Min. Lesezeit


Franz Richter siegt souverän beim 38. Internationalen Grenzlandturnier in Landgraaf (NED)
200 Ringer aus 51 Vereinen gingen am 2. Mai beim 38. Internationalen Grenzland-Turnier über die Waage. Auf vier Matten boten die Akteure im Freistil und im griechisch-römischen Ringkampf sehr guten Ringkampfsport. „Das Niveau wird von Jahr zu Jahr besser“, schwärmt Cheforganisator Michel Krauth vom hohen Niveau dieses Turniers, das sich einen guten Ruf im Herzen Europas verschafft hat. Anteil am hohen Niveau hatte auch Markneukirchens Schwergewichtler Franz Richter, der seine
15. Mai1 Min. Lesezeit


Silber und Bronze für AV Germania in Unterföhring
Die Markneukirchner Freistilringer Johannes Adler, Jimmy Rudau und Richard Breitenbach kämpften beim sehr gut besuchten 44. Andy-Walter-Turnier des SC Isaria Unterföhring, wo über 400 Ringer in den Jugend- und Juniorenklassen, sowie erstmals auch in der Altersklasse U-23 um die Medaillen kämpften. Mit Sieg und Niederlage erzielte Jimmy Rudau im schwersten Limit der U-23 die Silbermedaille. Gegen Tim Trossmann (TSG Augsburg) fuhr der AVG-Ringer einen Sieg ein, gegen den Deutsc
15. Mai1 Min. Lesezeit


Kimi Puggel holt Bronze bei den Sachsenmeisterschaften in Taucha
Mit Kimi und Mika Puggel kämpften zwei Nachwuchsringer des AV Germania Markneukirchen bei den Sachsenmeisterschaften der U-12, U-10 und U-8 in Taucha. Dabei schaffte es Kimi Puggel (22 kg) nach Sieg und Niederlage ins kleine Finale, wo er Jonas Maske (TuS Aldenhoven) mit 13:0 Punkten in die Schranken wieß und den Bronzerang erkämpfte. Nicht ganz so gut lief es bei seinem Bruder Mika Puggel in der C-Jugend (U-12), der im Limit bis 33 Kilo zwei Niederlagen quittieren musste und
15. Mai1 Min. Lesezeit


19. Bohne-Gedächtnisturnier in Thalheim
⸻ Beim 19. Bohne-Gedächtnisturnier in Thalheim gingen insgesamt 207 junge Sportlerinnen und Sportler aus 24 Vereinen aus ganz Deutschland an den Start. Das Teilnehmerfeld war entsprechend stark besetzt, und das Turnier überzeugte durch ein durchweg hohes sportliches Niveau. Unser Team war mit sieben Athletinnen und Athleten vertreten und konnte sich mit einer hervorragenden Bilanz präsentieren: Zwei erste Plätze, zwei zweite Plätze sowie ein vierter Platz sprechen für die sta
26. Apr.2 Min. Lesezeit


AV Germania und Köstritzer verlängern Zusammenarbeit!
Der AV Germania Markneukirchen darf sich über einen besonderen Erfolg freuen: Beim großen Kronkorken‑Sammelspiel unseres Premium‑Sponsors Köstritzer konnten wir einen der begehrten Gewinne sichern. Ein starkes Zeichen für unseren Zusammenhalt – und für alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler, die mit jedem Kronkorken ihren Beitrag geleistet haben. Parallel dazu wurde die erfolgreiche Partnerschaft mit Köstritzer weiter gestärkt: Auf dem Foto ist Jörg Gutmann zu sehen, der im
19. Apr.1 Min. Lesezeit


Einladung zur JHV in den Alpenhof (17.04.)
erstellt mit KI Hiermit laden wir zu unserer öffentlichen Jahreshauptversammlung am Freitag, 17.4.2026 in den Alpenhof ab 18.00 Uhr ganz herzlich ein. Beginn 19.00 Uhr Begrüßung Wahl eines Versammlungsleiters Feststellung der form- und fristgemäßen Einberufung der Jahreshauptversammlung Feststellung der Beschlussfähigkeit der Jahreshauptversammlung Entgegennahme der Tätigkeitsberichte Bericht der Kassenprüfer Entlastung des Vorstandes Beschlüsse - Satzungsänderungen
6. Apr.1 Min. Lesezeit


U20 DM: AVG-Freistilringer mit Niederlagen aber auch mit Lichtblick
Bei den Deutschen Meisterschaften der U-20 im Freistil waren auch zwei Ringer des AV Germania Markneukirchen in im Hagener Sportzentrum am Start. Trotz eines kurzfristigen Wechsel des Austragungsortes schafften es die Ausrichter vom KSV Hohenlimburg, die Titelkämpfe reibungslos - und als Sieger der Vereinswertung - an allen drei Wettkampftagen über die Bühne zu bekommen. Aus Sicht des AV germania Markneukirchen trübten sich die Aussichten auf Edelmetall am Samstagvormittag s
4. Apr.2 Min. Lesezeit


Frohes Osterfest!
🐣 Frohe Ostern wünscht der AV Germania Markneukirchen! 💙 Der AV Germania wünscht allen Sportlerinnen und Sportlern, Fans, Unterstützern und Freunden ein erholsames und fröhliches Osterfest. Möge euch das verlängerte Wochenende neue Energie schenken — für starke Trainings, spannende Wettkämpfe und gemeinsame Momente, die unseren Verein ausmachen. Danke, dass ihr Teil unserer Germania‑Familie seid. Genießt die Feiertage, bleibt aktiv und vor allem gesund. Frohe Ostern & sport
3. Apr.1 Min. Lesezeit


Gelungenes Kinder-Trainingslager beim AVG!
Beim Kinder-Trainingslager im Ringen, ausgetragen vom AV Germania Markneukirchen, erlebten bis zu 35 Kinder zwei intensive und spannende Trainingstage. Die jungen Sportlerinnen und Sportler kamen aus vier Vereinen aus Sachsen: dem ASV Plauen, dem RV Thalheim, dem KSV Pausa sowie dem gastgebenden Verein. Besonders bereichernd war zudem die Teilnahme eines finnischen Gastringers, der für internationales Flair sorgte. Die Trainer aus Plauen und Markneukirchen gestalteten abwechs
20. Feb.1 Min. Lesezeit


Titelkämpfe in Chemnitz und Greiz
Die vogtländischen Ringer waren am Wochenende zu mehreren Turnieren unterwegs. Es trafen sich die Ringerinnen zu den ‚Offenen Sachsenmeisterschaften‘ in Chemnitz, doch auch bei den ‚Offenen Thüringenmeisterschaften‘ im Freistil waren Vertreter aus dem Vogtland in Greiz auf der Matte. Für den AV Germania Markneukirchen startete in Chemnitz Elisabeth Breitenbach. Die junge Musikstädterin startete in der Altersklasse U-12 kräftig durch. Im Limit bis 48 Kilo gewann Elisabeth Bre
5. Feb.1 Min. Lesezeit


Ergebnisse Sachsenmeisterschaft U20
Bei den Sachsenmeisterschaften U20 im Freistil belegten unsere Germanen folgende Platzierungen: GK bis 70 kg - Richard Platz 2 GK bis 74 kg - Johannes Platz 1 GK bis 125 kg - Jimmy Platz 1 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
20. Jan.1 Min. Lesezeit


Nach der Saison ist nicht gleich vor der Saison
Die WKG Markneukirchen/Gelenau belegte in der abgelaufenen Zweitligasaison, die es ab der kommenden Saison nicht mehr geben wird. den 5. Platz, das Team um Trainer Andy Schubert plant nun für die Regionalliga Mitteldeutschland. Foto: J. Richter Die Zweitligasaison 2025 ist Geschichte, es soll die vorerst letzte dieser Art gewesen sein, denn der Deutsche Ringer- Bund löst die zweithöchste Kampfklasse auf, die Teams der Nord- und Südstaffel sollen nunmehr in die 1. Bundesliga i
31. Dez. 20253 Min. Lesezeit


AVG-Ringer haben dem Staffelsieger alles abverlangt
Anerkennung von Athleten, Trainern und Fans für die Leistungen des aus Pausa stammenden Maximilian Schwabe, der in den Reihen des AC Lichtenfels seine letzte Bundesligasaison kämpfte und in Markneukirchen mit einer knappen 1:1-Niederlage gegen Luca Dariozzi einen emotionalen Schlusspunkt setzte. Foto: Leonie Affeldt Nach dem letzten Zweitligaduell der WKG Markneukirchen/Gelenau waren sich alle einig, auch wenn die Begegnung gegen den als Staffelsieger schon lange feststehend
23. Dez. 20253 Min. Lesezeit
bottom of page

_ai.png)




